Case Study III – Zahnfotografie
– Zahnfotografie für Kieferorthopäden und Zahntechniker –
Vorteil für den Kunden
Auftragslage für Präsentationen und Vorträge deutlich gestiegen. Höhere Qualität des von ihm angefertigen Zahnersatzes. Umsatzsteigerung des Zahnlabors in 6 Monaten um 45%
Anforderung unseres Kunden
Unser Kunde betreibt ein Labor für Zahntechnik. Hier wird hochwertigster Zahnersatz für Zahnärzte und eigene Patienten angefertigt. Die Zähne der Kunden werden fotografiert. Diese Bilder müssen zur exakten Anfertigung des Zahnersatzes hinsichtlich Helligkeit und Farbechtheit perfekt sein. Weiterhin werden diese Bilder für Präsentationen und Vorträge auf zahnmedizinischen Tagungen verwendet. Der Chef des Labors hatte schon gute bis sehr gute Kenntnisse in der Zahnfotografie und wollte die Qualität seiner Bilder weiter verbessern.
Unsere Leistung
Um Schulungskosten zu sparen, da die Firma Ihren Hauptsitz in München hat, haben wir empfohlen zum Einstieg den offenen Workshop Professioneller digitaler RAW Workflow zu besuchen. Dieser lehrte sämtliche professionellen Voraussetzungen um einen perfekten digitalen Workflow in der Firma aufzubauen.
Zwei Wochen nach diesem Workshop waren wir vor Ort um einen 2-tägigen individuell gestalteten Workshop zu halten. In diesem Workshop wurden nun sämtliche in der Praxis auftretenden Probleme besprochen und ein durchgängiger farbgemanagter Workflow inklusive Druckausgabe auf dem firmeneigenen Epson 4800 aufgesetzt. Um einen besseren Know How Transfer zu erreichen, wurden 2 Mitarbeiter in die Schulung mit einbezogen. Direkter Bildabgleich auf dem Computer (tethered Shooting), perfektes Abstimmen der Bilder mit der realen Ansicht des Patienten und Beurteilung von Drucken unter kontrolliertem D50 Licht (dessen Anschaffung von uns empfohlen wurde) waren weitere Themen dieses Workshops.
Aufbereitung der Bilder in Photoshop zur Ausarbeitung von Details und Ausgabe für verschiedene Medien, vor allem für die hochwertige Ausgabe auf Projektoren und Beamern für Vorträge und Präsentation rundeten den Workshop ab.
Das Ergebnis:
Der Kunde war mit dem Ergebnis auch deswegen sehr zufrieden, da das Preis- / Leistungsverhältnis durch die Einbeziehung des offenen Workshops für Ihn ausgezeichnet war.
Seine Auftragslage für Präsentationen und Vorträge hat sich durch eine in der Branche einzigartige Qualität seiner Bilder deutlich gesteigert und auch die Qualität des von ihm angefertigten Zahnersatzes konnte durch die nun perfekte Aufnahmetechnik lt. seiner eigenen Aussage nochmals gesteigert werden. Darüberhinaus konnte sein Zahnlabor eine Umsatzsteigerung von 45% in 6 Monaten erreichen.