Geheimnisvolles Venedig – Hands-On Fotografie und Workflow Workshop

  • Empty Venice

    5-tägiger Hands On Fotoworkshop in Venedig

Seminarübersicht

Wer schon immer mal Fotos in Venedig machen wollte, oder Venedig neu erleben will, hat in diesem Jahr vermutlich die letzte Chance  ein leeres Venedig zu erleben mit Venedig Experten und einem der besten Capture One / Lightroom und Workflowtrainer Europas.

Ein 5 – tägiger Fotografie, Workflow und Fine Art Printing Workshop in Venedig. Wir bieten den Workshop zu verschiedenen Terminen an, zu denen wir Venedig aufgrund von Corona und den Jahreszeiten besonders leer erwarten. Es erwarten Euch Euer Workshopleiter  Frank Werner und Gastdozent Marc de Tolenaere (Leica Ambassador der seit 30 Jahren in Venedig lebt). Frank lebte fast ein Jahr in Venedig unter anderem zum Locationscouting und kennt inzwischen die wichtigsten Gegenden von Venedig wie seine Westentasche und kann Euch daher zu den besten Tageszeiten, zu den schönsten Locations führen.

Wer schon immer mal einen All-In One Workshop an einem der schönsten Plätze der Welt machen wollte ist hier richtig. Bezauberndes Venedig – das Venedig in all seinen Facetten erleben. Wir werden sehr viel fotografieren, aber auch unsere Bilder zusammen in Lightroom, Capture One und /oder Photoshop nachbearbeiten und auf einem Fine Art Drucker drucken. So lernst Du Hands-On alles was Du für die hochwertige Fine Art Fotografie brauchst. Anstatt theoretisch Lightroom, Capture One zu lernen, lernen wir Hands-On. Wir werden ca. 75% der Zeit fotografieren und ca. 25% euren Workflow optimieren, fotografische Techniken lernen und uns mit dem hochwertigen Fine Art Printing beschäftigen. So kommt Ihr mit vielen tollen Bildern, einem im Leben wohl einmaligen Erlebnis – Venedig leer gesehen zu haben und viel neuen Workflow Wissen und gedruckten Fine Art Prints nachhause. Wer will kann auch mal High End Mittelformatfotografie mit einer Phase One XF / XT, eine Alpa STC und Plus mit Shift und Tilt und 100 und 150 Megapixelbacks von Phase One ausprobieren.

Mehr geht wohl nicht für einen Fotoworkshop.

Schnell buchen es gibt jeweils nur 7 Plätze und diese Gelegenheit kommt wohl in unserem Leben so nicht wieder. Die ersten Workshops waren alle innerhalb weniger Tage ausgebucht. Wir haben jetzt zwei einen Workshops für November 2023 aufgesetzt.

Über Frank Werner – Lead Imaging Consultant von eXtreme visual media und PixelComputer Phase One Certified Pro:

Ich fahre seit über 12 Jahren regelmässig nach Venedig, zum Fotografieren, zum Karneval oder einfach nur um Venedig zu fühlen. Die meisten von Euch kennen mich über meine High End Workflow Workshops oder über PixelComputer.  Ich war nach dem Tag der Öffnung eine Woche in Venedig und habe dort ein völlig anderes Venedig ohne Menschen erlebt. Das hat mir Bilder ermöglich die in den letzten 50 Jahren nicht oder kaum möglich waren.  Diese Chance möchte ich Euch heute auch geben, wenn Ihr es zeitlich ermöglichen könnt.

Ich biete Euch in diesem 5 -tägigen Workshop die Möglichkeit dieses Erlebnis zu teilen, meine liebsten Orte mit mir zu entdecken und gleichzeitig Euer digitales Workflow Wissen von der Aufnahme, über die Bearbeitung, bis zum Fine-Art Print weit nach vorne zu bringen. Wir werden fotografieren, unsere Bilder bearbeiten und die Möglichkeit haben diese auf einem Fine-Art Drucker bis A2 direkt auszudrucken. Ich gebe Tips zum fotografieren, unterstütze Euch beim Arbeiten mit Lightroom, Capture One, Photoshop, PT GUI und beim farbrichtigen Drucken. Morgens und Abends wenn das Licht am schönsten ist werden wir fotografieren, auch sind z.B. Fotoexkursionen zur Mittagszeit nach Burano um die Farben zu entdecken geplant.

Was ist geplant(je nach Wetter, Interesse und Zeit):

  • Blaue Stunde und Sonnenaufgang am Markusplatz, Accademia, Kanäle von Venedig etc.
  • Mittagshootings in Castello, Guidecca, San Polo mit Besuch des Banksy’s in Venedig.
  • Panoramashootings von Venedig von verschiedenen Standpunkten (San Giorgio, Guidecca oder Giardanetti)
  • Besuch des Teatro La Fenice mit Fotoshooting (ohne Stativ!)
  • Dämmerung- und Nachtshootings an verschiedenen Locations in Venedig, evtl. Aqua Alta Shooting mit Spiegelungen (wenn Aqua Alta…)
  • Fahrt nach Burano zu den weltberühmten bunten Häusern.
  • Highlight: 4-stündige Street Photography Fototour in Kleingruppe mit 3-4 Teilnehmen mit Marc de Tollenaere, Leica Ambassador und Photograph z.B. für National Geographic, lebt seit 20 Jahren in Venedig und er zeigt Euch sein Venedig. Workshopsprache Englisch – Cornelia Werner übersetzt gerne für Teilnehmer deren Englisch nicht so gut ist.
  • Highlight: Wassertaxi Fototour in Kleingruppe mit 3-4 Teilnehmen durch den Canale Grande und zu unbekannten Plätzen von Venedig die man fast nur mit dem Wassertaxi erreicht. Hier können wir im Gegensatz zu den Vaporetti ganz Nahe an die gewünschten Motive heran, an Euren Lieblingsmotiven halten und fotografieren und bekommen damit seltene uns besonders schöne Bilder.
  • Die Highlight Touren finden im Wechsel statt so das jeder die Möglichkeit hat an beiden Highlight Touren teilzunehmen.
  • Workflow Coaching in Lightroom, Capture One und Photoshop
  • Für Interessierte: Es stehen Mittelformat Kameras wie z.B. eine Phase One XF und eine XT mit Phase One 100 und 150 Megapixel Backs und eine technischen Kamera von Alpa, eine STC zum Arbeiten mit Shift und Tilt zum ausprobieren zur Verfügung.
  • Fine-Art Printing Hands On Coaching mit einem Fine Art Drucker (bis A2) (bis zu 10 A2 Prints oder 20 A3 Prints auf Hahnemühle oder Tecco Papier im Workshoppreis enthalten)
  • Und wir sind je nach Zeit für Ideen der Teilnehmer offen
  • Betreuung durch Frank und Cornelia Werner

Neu: Partnerprogramm

Viele möchten vielleicht auch ihre Partner mitbringen wollen, da auch sie nach Corona einen kleinen Höhlenkoller haben. Deswegen haben wir zusätzlich ein Partnerprogramm auf die Beine gestellt.

  • Unsere Freundin Fiona ist nicht nur gebürtige Venezianerin, sondern auch ausgebildete Stadtführerin, studierte Germanistin und Ihre deutsche Grammatik ist vermutlich als die der meisten von uns. Sie bietet für die Partner zwei Führungen à 2 Stunden an – die Themen können wir nach Interessen besprechen. Es gibt nichts was sie nicht weiß. Wir haben es probiert 😊
  • Unser venezianischer Taxifahrer Gianluca macht für Partner eine 2-stündige Sondertour mit seinem Luxuswassertaxi durch die Kanäle von Venedig  und über die Lagune. Ein wunderschönes Erlebnis und Venedig aus einer zauberhaften Perspektive. Ein Gläschen Prosecco ist natürlich auch dabei.
  • Ihr könnt uns bei allen Fotowalks und Ausflügen begleiten (Aus Platzgründen können Partner die Fahrt mit dem Wassertaxi (dafür die eigene Fahrt nur für Partner) und den Workshop bei Marc de Tollenaire nicht genießen.)

Preise für Partner die am Partnerprogramm teilnehmen möchten:

Je mehr Teilnehmer am Partnerprogramm mitmachen um so günstiger wird es, den wir teilen die Kosten für Fiona und Gianluca durch alle teilnehmenden Partner.

Ihr müsst die Teilnahme Eurer Partner nicht sofort bei der Anmeldung entscheiden, wir schicken Euch dazu nochmal separat eine Email. Je eher wir Bescheid wissen um so besser können wir allerdings für Euch planen.

Orte und Termine

Termine Venedig

  • Mittwoch bis Sonntag: 27. November – 01. Dezember 2024 (6 von 7 Plätzen frei)
  • Mittwoch bis Sonntag: 15. Januar – 19. Januar 2025 (6 von 7 Plätzen frei)
  • Donnerstag bis Montag: 06. März – 10. März 2025 (6 von 7 Plätzen frei)
  • Mittwoch bis Sonntag: 26. November – 30. November 2025 (7 von 7 Plätzen frei)

Ihr Trainer:
Frank Werner

Frank Werner

Lead Consultant - Phase One Certified Pro

Frank Werner, ist Gründer von eXtreme visual media und war einer der ersten 10 Phase One Certified Pro’s in Europa und ist wohl der einzige deutschsprachige Trainer der auch POCP ist. Er berät seit über 20 Jahren Profifotografen, Firmen und Agenturen wie auch engagierte Amateure.

Informationen:
Teilnehmer:Kleingruppe mit maximal 6-7 Teilnehmern
Ort:Venedig
Kursdauer:5 Tage
Kurszeiten:1. Tag: Anreise bis 14:00h
Letzter Tag: Abreise ab ca. 13:00h (Wer möchte kann noch bis ca. 17:30 seine Bilder drucken). Ihr könnt den Aufenthalt in unserem Hotel auch gerne verlängern und etwas länger bleiben.
Kosten:1799€ inkl. 19% MwSt.
Vorkenntnisse:Gute Fotografiekenntnisse, großes Interesse an professionellen Arbeitsabläufen. Für den engagierten Amateur bis zum Vollprofi
Mitbringen:Eigene Kamera (Systemkamera, DSLR oder Digitales Back), Speicherkarte, Akku, eigener Laptop (Leihgerät MacBook Pro mit 6-Kern Prozessor kann auf Anfrage gestellt werden), externe Festplatte, zwingend! Stativ, evtl. Filter (ND Filter, Polarisationsfilter). Fotorucksack (möglichst keine Tasche, da wir viel laufen werden)
Objektive was ihr mögt – ich arbeite hauptsächlich mit Festbrennweiten mit 24mm, 50mm und 85mm Brennweite auf Vollformat gerechnet. Für unsere Fotowalks gerne auch z.B. ein 24-70mm Zoom. Falls vorhanden gerne auch Superweitwinkel oder auch ein Teleobjektiv.
Bequeme Schuhe: am besten Wanderschuhe oder ähnliches.
Kleidung für jedes Wetter – Das Wetter kann von -8 Grad bis 25 Grad von schönem Frühlingswetter, über eisige Windböen in dem einem die Finger abfrieren über zu stürmischem, mittelwarmes Regenwetter wechseln.. Wir fotografieren bei fast jedem Wetter! Wenn Katzen vom Boden abheben oder wegschwimmen, hören wir auf, ansonsten wird es erst richtig spannend. Siehe auch Tab Equipment(weiter oben)
Ausstattung:Wir verfügen über einen Gemeinschaftsraum für die Workflow Teile des Kurses, einen Beamer für die Präsentation der Bilder und einen Fine Art Drucker bis A2 damit Ihr eure schönsten Bilder direkt auf Tecco oder Hahnemühle Fine Art Papier drucken, und mit nach Hause nehmen könnt.
Unterkunft:gehobenes 3 Sterne Hotel, unser Lieblingshotel in Venedig, nur einen Steinwurf vom Markusplatz, genaue Adresse kommt nach der Anmeldung.
Sonderkonditionen für Teilnehmer: Übernachtung inkl. Frühstück für nur 80€-125 pro Nacht abhängig von Termin
Das Hotel kostet normalerweise je nach Saison 159€ bis 269€ pro Nacht. Bitte schicke uns Deine Anreise- und Abreisedaten, wir leiten diese dann an unser Hotel weiter. Die nehmen dann Deine Buchung für Dich auf.
Im Kurspreis enthalten:Betreuung uns Schulung von Frank Werner in Fotografie, Workflow und Fine Art Druck.
Highlight Exkursionen mit Marc de Tolenaere und Wassertaxi Fototour. 10 A2 oder 20 A3 Fine ArtPrints auf Hahnemühle oder Tecco Papier.
Im Kurspreis nicht enthalten:Anreise, Übernachtung, Verpflegung, Ticket fürs Wassertaxi (40-60€) oder Eintrittsgelder (z.B. Teatro La Fenice ca. 7-10€)
Stimmen zum Workshop:

Geschenkte Lebenszeit!

© Copyright - eXtreme visual media
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.