Case Study I – Produktfotografie
Fotografie von Hörgeräten und Ausgabe für Web und Offset Druck
Vorteil für den Kunden
Einsparung von 60-100 Arbeitsstunden pro Jahr bei besserer Bildqualität. Amortisation der dreitägigen Workshopkosten alleine durch unsere unabhängige Beratung.
Anforderung unseres Kunden
Der Kunde benötigt Bilder der von seiner Muttergesellsschaft produzierten Hörgeräte um diese auf dem deutschen Markt in Web und Print zu bewerben. Einmal jährlich wird die komplette Kollektion von einem professionellen Fotografen fotografiert. Jedoch gibt es unterjährig immer wieder neue Modelle bzw. farbliche oder technische Änderungen an den Modellen, so dass neue Aufnahmen benötigt werden. Dies ist zwischen 6-12 mal im Jahr der Fall. Jedesmal einen professionellen Fotografen zu beauftragen um 1-3 Hörgeräte zu fotografieren, ist für die Firma finanziell nicht lohnenswert.
In der Marketing Abteilung des Kunden arbeiten zwei Mitarbeiterinnen, die etwas fotografische Vorkenntnisse haben und in besonders dringenden Fällen auch schon Produkte für das Web fotografiert haben.
Unsere Leistung
Mit der Abteilungsleitung und den beiden Mitarbeiterinnen wurde ein Anforderungsprofil erstellt. Daraus wurde ein spezieller 3-tägiger Firmenworkshop erstellt, der sowohl praktische Produktfotografie umfasst als auch die schnelle und einfache Weiterbearbeitung und Ausgabeaufbereitung der Bilder mit den Programmen Lightroom und Photoshop
In der 3-tägigen Schulung wurden die Teilnehmerinnen speziell in Produktfotografie für Ihre Anforderungen unterrichtet. Problematisch waren z.b. spiegelnde Oberflächen, die das Logo auf den Geräten manchmal nicht erkennen ließen sowie die exakte Farbreproduktion der unterschiedlichen Farben der Geräte.
Hierzu wurde die Firma in der Anschaffung eines guten und günstigen Aufnahmetisches beraten, der in den Kosten ca. 60% unter dem günstigsten Angebot eines Händlers lag. Mit diesem Aufnahmetisch wurde die Praxisschulung duchgeführt.
Fotografiert wurde tethered (d.h. mit angeschlossenem Computer) in Lightroom. Die in RAW fotografierten Bilder konnten so direkt in Lightroom entwickelt und dort mit dem korrekten Weissabgleich und einer perfekten Farbreproduktion versehen werden.
Dazu wurde mit den Teilnehmerinnen zusammen ein farbgemanagter Workflow aufgebaut, der auf die Bedingungen in Ihrer Firma, wie auch auf deren Softwareausstattung abgestimmt war. Dank einer voll kalibrierten und profilierten Verarbeitungskette und der Verwendung einer speziellen Graukarte konnte auf den Monitoren das Ergebnisbild direkt mit dem „realen“ Aussehen des Hörgeräts abgeglichen werden. Durch Bechränkung auf das Wesentliche, ohne Qualitäteinbussen hinzunehmen, konnten die Kosten, die für das Farbmanagement entstanden unter 500 Euro gehalten werden.
Die Aufbereitung der Bilder für unterschiedliche Ausgaben – kleines Bild in 96 dpi und dem Farbraum sRGB, sowie grosse Bilder in 300dpi im Farbraum ECI-RGB für den Offset Druck, sowie korrekte Scharfzeichnungstechniken, ob in Lightroom oder in Photoshop, rundeten die Ausgabeseite des Seminars ab.
In Photoshop wurden ergänzend noch spezielle Anwendungsfälle, wie komplettes Freistellen der Hörgeräte, gewollte Farbveränderungen und hochqualitative Skalierungen besprochen.
Das Ergebnis:
Da die Schulung perfekt auf die Anforderungen des Kunden zugeschnitten werden konnte, war es möglich in nur 3 Tagen die Kenntnisse der Teilnehmerinnen in dem für Sie erforderlichen Anwendungsfeld auf ein professionelles Niveau zu heben.
Nach dem Workshop waren die Mitarbeiterinnen in der Lage, selbstständig hochqualitative Bilder zu erstellen und das in wesentlich kürzerer Zeit als zuvor. Insgesamt sank die Bearbeitungsdauer um über 50%, was c.a. 60-100 Arbeitsstunden im Jahr entspricht. Ausserdem sind die Mitarbeiterinnen nun in der Lage, selber Dateien für unterschiedliche Ausgabezwecke, z.B. eigene CMYK Dateien zu erstellen, was wiederum die Kosten in der Druckvorstufe deutlich senkt.
Allein durch die herstellerunabhängige Beratungin der Anschaffung von Aufnahmetisch und Farbmanagementsystem wurden die Kosten für diesen Firmenworkshop fast komplett wieder eingespart.