Case Study V – Messebau Unternehmen – Projektleitung
Fotografie und Lightroom Workflow für die Messestandfotografie
Vorteil für den Kunden
Bessere Aquise Möglichkeiten durch bessere Präsentationen – mehr Umsatz. Einsparung bei neuen Messestandesigns durch Übernahme & Wiederverwendung von Ideen.
Anforderung unseres Kunden
Unser Kunde ist Messebauer und erstellt hochwertigste Messestände für Unternehmen auf großen Messen weltweit. Um diese Stände zu dokumentieren, als Referenz für andere Kunden zu verwenden und gute Bilder für Werbung, Prospekte und Internet zu haben, werden diese Stände fotografiert. Bei sehr großen Ständen wird oft ein professioneller Fotograf beauftragt der die Bilder dem Kunden im RAW Format übergibt und einen Teil der Bilder bearbeitet. Bei mittleren bis kleineren Ständen sollen die Bilder von Mitarbeitern des Unternehmens gemacht werden. Je nach Wichtigkeit des Standes sollen die Bilder mit einer einfachen Kompaktkamera von einem Mitarbeiter mit geringen fotografischen Kenntnissen oder mit einer digitalen SLR Ausrüstung von einem Mitarbeiter mit fortgeschrittenen Kenntnissen gemacht werden. Alle 3 Arten von Bildern (Profi, Kompakt, SLR) sollen intern abgelegt werden und für unterschiedliche Anwendungszwecke zur Verfügung stehen.
Unsere Leistung:
- Betreuung und Steuerung des Projektes in Zusammenarbeit mit dem internen Projektleiter und der IT Projektplanung, Kontrolle und Abstimmung mit den beteiligten Stellen
- Schulung aller Mitarbeiter in kleinen Gruppen in den Grundlagen der digitalen Fotografie
- Schulung von 6 fotografisch fortgeschrittenen Mitarbeitern im digitalen RAW Workflow und in Adobe Lightroom und Adobe Photoshop. Schulung in der professionellen Verwendung von Blitz, natürlichem Licht, und exakter Reproduktion von Farben.
- Anschaffungsempfehlung für einheitliches photographisches Equipment – 6 Kompaktkameras mit guter Bildqualität und – für die Kompaktkameras – akzeptablem Rauschverhalten. 3 SLR Sets mit Objektiv, Blitz und Stativ. Empfehlung einer guten und günstigen Bezugsquelle mit ausgezeichnetem Service.
- Erstellung von fotografischen Richtlinien für die Messefotografie für Kompakt und SLR.
- Aufbau eines firmeninternen Farbmanagements, Auswahl von zu verwendenden Farbräumen, Kalibration und Profilierung der professionellen internen Verabeitungskette.
- Erstellung eines Anforderungsprofils (Formate, Farbräume, Qualitätsrichtlinien) für die Anlieferung von Bildern (RAW und bearbeitet) von externen Fotografen.
- Planung und Erstellung einer internen Bildablagestruktur: 2 gespiegelte und redundante RAID Fileserver mit zwei unterschielichen Pfaden
- Pfad 1: RAW und JPEG original Dateien, die von den von uns geschulten Mitarbeitern, in Adobe Lightroom sowie Adobe Photoshop entwickelt und optimiert werden und in verschiedenen Größen, Farbräumen und Formaten in Pfad 2 für alle Mitarbeiter der Firma bereitgestellt werden.
- Pfad 2:Fertig aufbereitete Bilder, die von allen Mitarbeitern für unterschiedliche Anwendungszwecke – Power Point Präsentationen, Internet, Planung von neuen Ständen, Druck etc. genutzt werden können.
- Implementierung und Schulung dieser Dateistruktur
- Planung, Einführung und Testen einer in Zusammenarbeit mit der internen EDV entwickelten automatischen Import- und Verteilsoftware für die verschiedenen Import und Export Formate.
- Anpassung der Lightroom Katalogstrukturen und Bildverwaltung, um Lightroom im Firmennetz verwenden zu können, da Lightroom von Haus aus nicht netzwerkfähig ist.
- Support und Betreuung für die Mitarbeiter nach der Einführung
- Erstellung der Projektdokumentation und Arbeitsablaufsbeschreibungen für die einzelnen Mitarbeiter.
Das Ergebnis:
- Sämtliche Messestandbauten werden seit Einführung des Workflows jetzt in hoher Qualität dokumentiert und stehen für sämtliche Verwendungszwecke, hauptsächlich jedoch für Kundenaquise und Dokumentation jedem Mitarbeiter schnell zur Verfügung. Der Verwaltungsaufwand inkl. Entwicklung und Optimierung der Bilder, ist dank des von uns eingeführten und hochgradig automatisierten Workflows sehr gering und kann mit einem Gesamtaufwand von nur 20 Stunden pro Monat von 2 Mitarbeitern problemlos neben Ihren sonstigen Aufgaben bewältigt werden.
- Die Kundenaquise der Key Account Manager der Firma ist durch Verwendung perfekter Bilder aus der Bilddatenbank erfolgreicher geworden, der Umsatz ist dadurch nachweislich gestiegen.
- Deutliche Einsparungen beim Design der Messestände, da bereits umgesetzte Ideen besser dokumentiert und leichter wiederverwendet werden können.