Case Study III – Bildagentur
Projektbegleitung bei der Einrichtung eines photographischen Workflows
Vorteil für den Kunden
Abschluß des kompletten Projektes in nur 4 Wochen. Know-How Transfer in die Agentur und eine neue Kompetenz- und Ertragssparte.
Anforderung unseres Kunden
Der Kunde betreut Vermarktungswege vor allem im Bereich Internet für große Modeanbieter und nimmt hierfür auch die Funktion einer Bildagentur für diese Kunden wahr. Die Fotografie lag bisher bei externen Fotografen der Anbieter oder bei durch die Agentur beauftragten Fotografen. Nun soll auf Wunsch der Modeanbieter die Fotografie im Bereich Accessoires und kleinere Modeartikel zum Teil Inhouse von den festangestellten Fotografen unseres Kunden erledigt werden. Damit erschliesst sich unserem Kunden ein neues Kompetenz- und Umsatzgebiet. Hierzu muss innerhalb von 6 Wochen ein photographischer digitaler Workflow aufgesetzt werden, da anschließend die ersten Aufträge erledigt werden sollen. Wichtig war vor allem der Aufbau einer 360° Grad rundum Fotografie für Flash Präsentationen im Internet. Die Ausstattung hierfür wird von einem externen Dienstleister geliefert. Wir wurden mit der Unterstützung bei der Durchführung dieses Projektes beauftragt.
Unsere Leistung
- Analyse des Schulungsbedarfes für den digitalen Workflow
- Analyse der Hard-/Soft- und Farbmanagementvoraussetzungen
Analyse des geplanten fotografischen Workflows - Erstellung eines Projektplanes in Zusammenarbeit mit den Fotografen und des Art-Directors.
- Durchführung einer 2-tägigen In-House Schulung im Bereich digitaler Workflow
- Anschaffungsempfehlungen für Computer und fotografisches Equipment, die vom Kunden angenommen wurde
- Aufbau des fotografischen Workflows nach Lieferung des 360 Grad Aufnahmetisches
- Einrichtung eines farbgemanagten Workflows für die Aufnahmen, basierend auf dem RAW Format und mit Capture One für 3 Arbeitsplätze, 2 reguläre und 1 360° Aufnahmeplatz.
- Jeweils 24 Aufnahmen werden von einer Spezialsoftware zu einer Aufnahme kombiniert. Problematisch dabei war, dass die beim Kunden vorhandene Blitzanlage große Abweichungen in der Belichtung (+/- 1/4 Blendenstufe ) und Temperatur (+/-300°K) aufweist. Damit sind keine Helligkeits- und Farbkonstanten Aufnahmen möglich.
- Empfehlung von 3 unterschiedlichen Lichtsystemen, die von uns auf Tauglichkeit für die Anforderungen getestet wurde.
- Durchführung des Systemtests und Auswahl des für die Kundenanforderung am besten geeigneten Systems.
- Aufbau und Test des Workflows. Verbleibende Abweichungen von unter 0.1 Blendenstufen und von 20-30K sind Messtoleranzen zuzuordnen und nicht mehr optisch unterscheidbar.
- Aufbau eines Verwaltungs- und Ablagesystems für Inhouse gemachte Bilder
- Einführung eines vollautomatischen Backupsystems, basierend auf zwei räumlich getrennten NAS Systemen, die durch Gigabit Ethernet verbunden sind.
Analyse des Grafikworkflows in der Firma, ausserhalb der Fotografieabteilung. - Kurzschulung im Farbmanagement für die Grafik Designer der Firma, da hier häufig Fehler bei der Verwendung und Konvertierung von Farbräumen gemacht wurden, was zu einer Inkonsistenz bei den im Web präsentierten Bildern geführt hat.
- Abschlussbesprechung mit Firmenleitung und Fotografen
- Projekterfolgskontrolle 4 Wochen nach Projektende – Workflow funktioniert problemlos in der Praxis
Das Ergebnis:
- Eine komplett neue Kompetenz- und Ertragsparte wurde ohne nennenswerte Probleme beim Kunden eingeführt. Die geplante Projektdauer wurde um 2 Wochen unterschritten.
- Ein vollständiger Know-How Transfer wurde im Bereich des digitalen Workflows und des Farbmanagements in der Firma vorgenommen. Die Fotografen der Firma sind jetzt in der Lage ohne externe Unterstützung neue Workflows aufzubauen und zu beherrschen.
- Der komplette Ablauf von Fotografie bis zur Ausgabe ist jetzt konsistent und optimiert.
- Eine neue Kompetenz – und Ertragsparte wurde eingeführt. Der produktive Betrieb konnte 2 Wochen früher als geplant aufgenommen werden. Dieses Ergebnis wurde mit nur 2 1/2 Firmenschulungs- und 4 Beratungstagen erzielt.