Case Study I – Professioneller Fotograf
– Hochzeits- und Eventfotografie –
Vorteil für den Kunden
Reduktion der Bearbeitungszeit um 2/3 bei gestiegener Bildqualität. Fast unmittelbare Bildübertragung von Events zur Agentur. Geringe Kosten.
Anforderung unseres Kunden
(1) Unser Kunde arbeitet als Hochzeits- und Eventfotograf. Sowohl bei der Hochzeits- als auch bei der Eventfotografie fallen bei ihm regelmässig sehr viele Aufnahmen an. Er war unzufrieden mit der Zeit, die er für die Nachbearbeitung der Bilder benötigt hat, da in Stoßzeiten sehr viele Aufträge mit 300-1200 Bilder pro Auftrag nacheinander anfallen und er entweder nicht alle Aufträge annehmen oder nur verzögert liefern konnte.
(2) Weiterhin war sein Computerequipment schon etwas älter und er wollte eine Beratung über die Möglichkeiten, die ihm neues Equipment bieten würde. Sein Händler hatte ihm einen IMac in der größtmöglichen Konfiguration empfohlen.
(3) Eine weitere Anforderung war, dass er Bilder, die er bei Events fotografiert, möglichst schnell an Bildagenturen übertragen kann, da diese oft die ersten Bilder eines Events ankaufen.
Unsere Leistung
(1) Wir haben, gegen anfängliche starke Bedenken des Kunden, seinen Workflow im Bereich Event- und Hochzeitsfotografie der bisher auf JPEG’s basierte (Begründung des Kunden: um Datenmengen und Bearbeitungszeiten zu reduzieren), auf RAW umgestellt. Im Bereich Portrait und bei „anspruchsvollen Aufnahmen“ arbeitete der Kunde bereits mit RAW.
Der Kunde erhielt eine Schulung in unserem Speed RAW Workflow für professionelle Fotografen (Vorträge zu diesem Thema haben wir z.b. auf der Photokina und der Photo Adventure in Wien gehalten) und ihm hier die Geschwindigkeitsvorteile, die bei einer korrekten Verwendung des RAW Formats auftreten gezeigt. Im selben Zusammenhang haben wir seinen Workflow vollständig auf Lightroom umgestellt.
Parallel dazu haben wir einen durchgängig farbgemanagten Workflow eingeführt, der die Kalibration von Monitor und des eigenen Tintenstrahldruckers Epson R3800 umfasste. Für die Monitorkalibration, die bisher mit einem 5 Jahre alten Gerät durchgführt wurde, wurde ein neues Messgerät für unter 200 Euro angeschafft. Der Kunde verwendet nur 3 verschiedene Papiersorten für den Druck, deswegen konnte auf die Anschaffung eines recht teuren Geräts zur Erstellung von Druckerprofilen verzichtet werden. Anstelle dessen haben wir ihm einen Dienstleister genannt, der ihm für unter 100 Euro Gesamtkosten professionelle Profile für seine Papiersorten und seinen Drucker erstellt hat.
(2) Als neues Computer Equipment wurde ein MAC Pro in der Einstiegsvariante angeschafft, den wir zusätzlich in Eigenregie mit einem 2 Terrabyte RAID 10 Array für Datensicherheit und Geschwindigket aufgerüstet haben. Als Monitor wurde ein günstiger aber ausgezeichneter 24 Zoll EIZO Monitor gewählt. Da für die Anforderungen des Kunden an eine farbverbindliche Beurteilung nicht extrem hoch waren (wie es z.B. in der Druckvorstufe im Proof der Fall ist), konnte auf die Anschaffung eines hardwarekalibrierbaren Monitors verzichtet werden. Anstelle dessen haben wir dem Kunden einen baugleichen Typ vom selben Hersteller mit dem selben hervorragenden Display, nur ohne Hardwarekalibration vorgeschlagen. Dadurch konnten bei der Monitoranschaffung 1200 Euro eingespart werden. Insgesamt waren die Anschaffungskosten des MAC Pro + Monitor nur unwesentlich höher als die des empfohlenen Spitzenmodells des IMac, bei einer ca. 4-8 mal so hohen Leistung bezogen auf die Bildverwaltung in Aperture und einem für die professionelle Bildbearbeitung sehr viel besser geeigneten nicht spiegelnden Monitor.
(3) Für die schnelle Übertragung der Daten an die Bildagenturen haben wir Ihm einen komplett automatischen Workflow auf seinem Laptop aufgesetzt der folgendes leistet: Aufnahme der Bilder in der Kamera in RAW+JPEG. Die JPEG Dateien werden mit einem sehr günstigen Gerät drahtlos und automatisch auf den Laptop übertragen und dort auf die Minimalgröße, die von der Agentur verlangt wird, automatisch verkleinert und komprimiert. Diese Daten werden dann per UMTS automatisch auf den Server der Agentur hochgeladen. D.h. zwischen Aufnahme und Eingang des Bildes bei der Agentur vergehen maximal 60 Sekunden.
Der Aufwand:
1 Tag + 2 * 1/2 Tag, d.h. insgesamt 2 Tage Beratungsleistung.
Das Ergebnis:
(1) Der Kunde ist dank der Schulung und des hochoptimierten Computerequimpments in der Lage die RAW Bilder von einem Event noch am selben Tage zu sichten, zu sortieren, zu bearbeiten und die Ausgabe für verschiedene Formate anzustoßen. Seine Bearbeitungszeit pro Event ist auf 1/3 der vorher benötigten Zeit gesunken.
(2) Das von uns empfohlene Equipment war kaum teurer als das vom Händler empfohlene (ca. 400 Euro) ist diesem jedoch in der Leistung um den Faktor 4-8 und auch in der Bildqualität des Monitors weit überlegen.
(3) Die benötigte Zeit für die Bildübertragung an die Agenturen ist von 15-30 Minuten auf unter 1 Minute gesunken.